Ausflug Betlis: Tauchgangsführung D3

Home » Bericht » Ausbildung » Ausflug Betlis: Tauchgangsführung D3

Bei der CMAS *** Ausbildung von Ronny Schmid geht es dem Ende zu und heute stand die Disziplin Tauchgangführung an – Tauchplatz Betlis am Walensee.

Die Herausforderung

Heute durften 26 Taucher einen besonderen Ausflug erleben. Ronny Schmid durfte in der Schlussphase seiner D3-Ausbilung die Tauchplatzführung am Walensee ausführen. Der Tauchplatz war, der doch etwas besondere Tauchplatz Betlis.

Das Wetter war die vergangenen Stunden sehr regnerisch, jedoch hatten wir Glück und während Briefing, Tauchen & Festschmaus hatten wir nur Nieseln und vereinzelt leichter Regen.

Das Briefing

Um 9.30 Uhr trafen die meisten Teilnehmer ein und ab 10.00 Uhr wurde ein sorgfältiges und sehr detailliertes Briefing den Tauchern wie auf dem Tablett präsentiert. Mit dabei sind ein Sanitätsteam & Grillmeister.

Im nächsten Schritt wurden die Tauchgruppen definiert und die Taucher sind nach und nach im Wasser verschwunden.

Ein wachsames Auge während den Tauchgängen hatte unsere private Landwache – was für ein Service 🙂

Ab ins Wasser

Obwohl die Sicht im Wasser zwischen naja & befriedigend war, liessen wir uns die gute Laune nicht nehmen und begaben uns nach dem Umziehen sofort unter den geschützten Pavillon. Dort wurden wir mit Würste vom Grill, selbstgemachten Kuchen und diversen Getränken verwöhnt.

Es konnten dabei auch ein paar Stimmen eingefangen werden.

Top organisiert, von A-Z!

Es wurde auf mögliche Gefahren explizit hingewiesen und der Tauchplatz wurde merklich mehrere Male vorgängig betaucht, um dieses Breefing zu ermöglichen.
Bis auf 25m wurde sogar eine Safety-Line gelegt, die besonders für Neulinge zur Orientierung enorm geholfen hat.

Auch für Neulinge

Wir waren heute zum ersten Mal am Tauchplatz Betlis. Durch das brilliante Briefing konnten wir den Tauchgang richtig geniessen.

Das Zelt mit der Verpflegung vor Ort haben wir auch sehr genossen.

Ideale Umgebung

Der Tauchplatz war ideal, da z.B. ein öffentliches WC vor Ort war oder dass man sich im Trockenen umziehen kann.

Die Instruktionen waren einwandfrei und man stellte schnell fest, dass sich da jemand richtig ins Zeug gelegt hat! Es macht immer wieder Spass neue Leute kennenlernen zu dürfen.

An dieser Stelle danken wir Ronny für die Planung des Ausfluges – es hat richtig Spass gemacht 🙂

Posted on