Auch dieses Jahr organisierte die Tauchgruppe Widnau wieder das alljährliche Schnupper-Tauchen. Die Location war wie gewohnt das Freibad Widnau (Aegeten). Tauchinteressierte jeden Alters waren eingeladen, diese nicht ganz gewöhnliche Sportart auszuprobieren.
Bei perfekten Wetterverhältnissen wurden 48 Kinder, Jugendliche und Erwachsene das Tauchen schmackhaft gemacht.
Theoretische Einführung & erste Atemversuche
Nach kurzer theoretischer Einführung, in welcher unter anderem medizinische Fragen beleuchtet wurden, ging es direkt in den praktischen Teil über. Die Schnuppertaucher wurden mit Maske, Flossen, Tarierweste und Tauchflasche ausgerüstet und ins Wasser begleitet, wo erste Atemversuche unter Wasser getan wurden. Nach der ersten Skepsis tauchten die Schnuppertaucher (immer in Begleitung eines erfahrenen TGW-Tauchers) unter.
Schweben im Element Wasser
Mehrheitlich löste sich die anfängliche Anspannung schnell und das ungewohnte Atmen unter Wasser fiel leicht. Je länger die Schnuppertaucher unter Wasser waren, umso mehr konnten sie die neu gewonnene Freiheit und das Schweben im Wasser geniessen.
Die Tauchgruppe Widnau bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und freut sich, beim einen oder anderen die Faszination fürs Tauchen geweckt zu haben.
Sichere Ausbildung in der TGW
Die TGW bietet jährlich verschiedene Tauchkurse vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen an. Entsprechende Informationen finden sich auf unserer Website.
Wer auf den Bildern gerne unerkannt bleiben möchte, kann mir gerne schreiben. Diese Bilder entferne ich somit aus unserem Beitrag.