Druckkammer-Seminar in Überlingen

Home » Bericht » Druckkammer-Seminar in Überlingen

Am heutigen Tag unternahmen wir einen spannenden Ausflug ins Helios Spital Überlingen, um an einem Druckkammerseminar teilzunehmen. Vor Beginn des Seminars erhielten wir eine gründliche theoretische Einführung in den Ablauf und die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen.

Unsere Gruppe von 11 Tauchern wurde in zwei Hälften aufgeteilt, um zwei Tauchgänge in der Druckkammer durchzuführen, die Platz für maximal sechs Personen bietet. Jede Gruppe hatte die Möglichkeit, die einzigartige Erfahrung eines Tauchgangs in Sicherheit unter hohen Druckbedingungen zu machen. Nach beiden Tauchgängen folgte ein weiterer interessanter Theorieteil, der sich mit den Auswirkungen und potenziellen Gefahren eines Tauchgangs in einer Tiefe von 50 Metern befasste.

Wir konnten es nicht lassen und wollten herausfinden wie ein Tauchcomputer reagiert wenn er die 50m Tauchgänge mit lediglich 45min Oberflächenpause absolviert. Das Ergebnis (wie du auf dem Bild siehst) spricht für sich 🙂

Insgesamt war das Druckkammerseminar im Helios Spital Überlingen eine äußerst lehrreiche und faszinierende Erfahrung für uns. Wir bedanken uns herzlich bei Notker und Martina (Experten), dass wir an diesem Seminar teilnehmen und unser Wissen über Tauchmedizin zu vertiefen durften.

Posted on